Kraftwerk auf Rädern.
Mit voller Kraft strebt die Firma Kraft immer wieder neue Lösungen an, um den heutigen Ansprüchen der Winzer gerecht zu werden. Eine besondere Neuheit konnte dieser Tage in Jois von der Biosektkellerei Rittsteuer in Betrieb genommen werden: Eine mobile Gegendruckfüllanlage auf einem Anhänger, mit Abmessungen von nur 5200x2500mm.
Da sich die Firma Rittsteuer auf Biosekt spezialisieren will, war ein Gegendruckfüller unabdingbar. Weiters wollte Herr Rittsteuer zur besseren Ausnützung die neue Anlage auch im Lohnfüllverfahren anbieten. Somit wurde an einer mobilen Lösung gearbeitet.
Die Wahl fiel auf den GAI Monoblock 2532A ISO, der sich durch seine besondere Vielseitigkeit und die kompakte Bauweise den Anforderungen entspricht. Die Leistung dieser Anlage beträgt 1.900 Liter bzw. 600-3.000 Flaschen/Stunde.
Zu Beginn sorgt ein Flaschenausspritzer (Rinser) mit Ausblasung für geringste Wasserrückstände. Anschließend folgt ein 16stelliger Gegendruckfüller, mit dem so ziemlich alles abgefüllt werden kann, von Wein über Sekt, Frizzante bis zu Fruchtsäften und Limonaden.
Danach verarbeiten zwei Verschließmaschinen alle gängige Verschlussarten: Natur- u. Kunststoffkorke für Wein, selbst Sekt Naturkorken stellen kein Problem dar. Ein Kronenkorker für Wein und Sekt, sowie ein Schraubverschließer für Aluminiumverschlüsse STELVIN 30×60 und MCA 28×16 runden das komplette Programm ab. Die Verschlusszubringung der Korke erfolgt über einen Elevator, der mit einer Ausrichtung für Sektkorke ausgestattet ist.
Filtriert wird über einen Modul- und Kerzenfilter, ein Filtrationsverfahren, das derzeit absolut im Trend liegt.
Wer glaubt, so eine komplexe Anlage sei schwierig zu bedienen, der irrt sich. Per Touchscreensteuerung stellt sich die komplette Füllanlage auf die zuvor einprogrammierten Flaschengrößen ein. Das vereinfacht den Flaschenwechsel, spart Zeit und somit auch Geld. Als weiteres Highlight wurden auch in der Steuerung aller Peripheriegeräte wie Licht, Dämpfer, Kompressor, Elevator, Anhängerhydraulik integriert. Somit ist die komplette Anlage von einem zentralen Punkt steuerbar.
Der Einachs-Anhänger mit seiner gerade einmal 13m2 Grundfläche ist ebenso flexibel. Per Hydraulik kann das Wunderwerk auf die richtige Arbeitshöhe abgesenkt werden. Weiters sorgt ein höhenverstellbares Dach dafür, dass die mobile Füllanlage auch in den niedrigsten Hauseinfahrten gern gesehen ist.
Mobile Füllanlagen gibt es viele, aber so ein Gegendruckfüller mit allen Verschlussmöglichkeiten, ist laut Aussage des Geschäftsführers Herr Michael Kraft, weltweit einzigartig.
Die Projektierung und Montage dieser Anlage war ein Kraftakt in jeder Hinsicht und steht ab sofort auch allen anderen interessierten Kunden zur Verfügung.